EUSIB ist die Abkürzung für Europäische Stiftung für innovative Bildung. Die Stiftung hat ihren Sitz in Rostock und unterhält dort mehrere Bildungseinrichtungen. Ich durfte die Kolleg*innen bei der Vorbereitung ihres diesjährigen EUSIB-Tages zum Thema ‚Pädagogische Haltung begleiten.
Hier sind ein paar Stichpunkte dazu, die ich für mich gerne festhalten möchte:
- Ich war in einer für mich neuen Rolle als ‚konzeptionelle Mitdenkerin‘ beteiligt – nicht als Person, die hauptverantwortlich für die Konzeption ist und auch nicht als Person, die die anschließende Durchführung und die Impulse zu großen Teilen verantwortet.
- Das Thema ‚Pädagogische Haltung‘ ist sehr vielschichtig und sehr lohnend, wenn man über die Gestaltung guter Bildung nachdenkt. Ich habe viele Denkanstöße erhalten und freue mich aufs morgige Weiterlernen.
- Der Wunsch im Vorbereitungsteam war – nach vielen sehr offen gestalteten EUSIB-Tagen in den letzten Jahren – auch mal ganz bewusst ‚Input zu konsumieren‘. Demzufolge wird es morgen einen Vortrag geben. Wir koppeln diesen aber mit einem anschließenden ‚Lerngewusel‘, in dem es neben Input, auch Gespräche, Austausch und Erkunden gibt.
- Ich biete im Lerngewusel einen Austausch zum Thema ‚Haltung zur Digitalisierung‘ an. Das passt perfekt zu meinen Überlegungen von den Datenspuren nach einem stärkerem Fokus auf Technologie als Lerngegenstand. Ich bin sehr neugierig, was wir reflektieren werden.
- Den Einstieg in den Tag macht ein Parcours, bei dem man an unterschiedlichen Stationen erste Erfahrungen zu, Thema sammeln und in den Austausch kommen kann. Vor allem hier bin ich auch methodisch gespannt, wie das klappen wird.
Mein Fazit also: ein spannendes Projekt und viel Vorfreude auf den morgigen Tag. 🙂
Beitrag merken & teilen
Hier kannst Du dir den Link zum Beitrag kopieren - beispielsweise um ihn für Dich zu speichern oder mit anderen zu teilen. Wenn Du den Link in den Suchschlitz im Fediverse einfügst, kannst Du den Beitrag von dort aus kommentieren. Die Kommentare erscheinen dann nach Freigabe hier auf der Website.
Beitrag weiternutzen
Der Beitrag steht unter der Lizenz CC BY 4.0. Du kannst ihn gerne unter Angabe des Lizenzhinweises offen weiternutzen.