‚Stationen-Inhalt‘ als Microcontent

Idee

Ich habe schon mehrere Male Material für Mikrofortbildungen veröffentlicht, d.h. Inhalte, die sich Menschen in einer Kleingruppe in kurzer Zeit gemeinsam erschließen können. Genau so wäre es denkbar ‚Stationen-Inhalte‘ weiternutzbar zu gestalten und zu teilen.

Kontext

Mit einem Stationeninhalt meine ich eine Kuratierung oder Selbsterstellung von Inhalten zu einem bestimmten Thema, am besten kombiniert mit Reflexionsfragen, Erkundungsaufgaben und eventuell auch einer Selbstüberprüfung. Gelernt wird damit selbstorganisiert. Als eine Art Bibliothek wäre das sehr hilfreich. Denn bei der Gestaltung von Pädagogischen Tagen, bei denen selbstbestimmtes Lernen Teil ist, könnte man beliebig daraus auswählen und anpassen.

Vielleicht wäre das sogar als OER-Website denkbar, auf der man eigene ‚Stationen‘ teilen und sich auch aus bestehenden Stationen ein Set für einen Pädagogischen Tag zusammen stellen könnte.

Reflexion zur Entwicklung der Idee

Ich habe über eine mögliche Struktur der KI-Stationn beim geplanten ‚Bar Space‘ nachgedacht. Dabei kam mir die Idee.

(Selbst wenn das nicht kollaboratv genutzt wird, kann ich mir vorstellen, dass es auch schon allein für mich selbst hilfreich wäre.)


Beitrag merken & teilen

Hier kannst Du dir den Link zum Beitrag kopieren - beispielsweise um ihn für Dich zu speichern oder mit anderen zu teilen. Wenn Du den Link in den Suchschlitz im Fediverse einfügst, kannst Du den Beitrag von dort aus kommentieren. Die Kommentare erscheinen dann nach Freigabe hier auf der Website.