Question Formulation Technique (QFT): Lernende unterstützen, eigene Fragen zu stellen

Veröffentlicht am 1.5.2019

Die Question Formulation Technique (QFT) ist eine wissenschaftliche Frageformulierungs-Methode. Sie kann in allen Bildungsbereichen genutzt werden, um Lernende dabei zu unterstützen, für sie relevante Fragen zu entwickeln, zu formulieren und zu bearbeiten. Ich habe bereits im letzten Jahr im Kontext der Edunautika über die QFT gelernt und sie ganz kurz verbloggt. Im Rahmen eines Online-Kurses der Harvard Graduate School und des Right Question Institute habe ich mich nun intensiver mit der Methode auseinander gesetzt. In diesem Blogbeitrag möchte ich Gelerntes weitergeben und zum Weiternutzen einladen.

Wie funktioniert die Question Formulation Technique?

Die QFT besteht aus sechs Schritten.

  1. Lernende schreiben zu einem gegebenen Fragefokus alle Fragen auf, die ihnen einfallen. Dabei sind vier Regeln zu beachten:
    - Soviele Fragen aufschreiben, wie möglich. Die Fragen werden nummeriert.
    - Keine Fragen beantworten, bewerten oder darüber diskutieren.
    - Jede Frage so aufschreiben, wie sie gesagt wurde.
    - Jede Aussage in eine Frage umwandeln.
  2. Lernende markieren, ob es sich um offene oder um geschlossene Fragen handelt. Sie reflektieren in diesem Zusammenhang über die Vor- und Nachteile der jeweiligen Frageform.
  3. Lernende wandeln eine offene Frage in eine geschlossene und eine geschlossene Frage in eine offene Frage um (Wenn es nur eine Frageform in der Liste gibt, werden zwei Fragen in die gleiche Richtung umgewandelt). Zusätzlich können in diesem Schritt auch alle Fragen gestrichen werden, zu der man die Antwort bereits selbst geben kann.
  4. Lernende wählen drei Fragen aus, die für sie insbesondere relevant sind und stellen sie anderen vor.
  5. Lernende diskutieren die nächsten Schritte und den weiteren Umgang mit den Fragen.
  6. Lernende reflektieren über den Prozess und das Gelernte.

Auf den ersten Blick mag die Methode sehr simpel erscheinen. Erfahrungen damit belegen jedoch, dass sie keineswegs zu simpel ist. Stattdessen ermöglicht es die Methode auf einfache Art und Weise Erfahrung und Sicherheit bei der Formulierung von Fragen zu gewinnen.

Für welche Themen und Bildungsbereiche ist die QFT geeignet?

Die QFT lässt sich grundsätzlich zu allen Themen und Bildungsbereichen einsetzen. Ursprünglich entstanden ist sie im Rahmen der Elternarbeit in sozial benachteiligten Schulbezirken. Hier suchte man nach einer Lösung, Eltern an schulischen Fragen zu beteiligen. Eine Befragung ergab, dass Eltern häufig nicht an Elternabenden oder anderen schulischen Terminen teilnehmen, weil sie nicht wissen, was sie fragen sollen. Die QFT war der Versuch, sie dabei zu unterstützen, Fragen zu formulieren.

Mit der wissenschaftlichen Weiterentwicklung der QFT kam es zum Einsatz in unterschiedlichen Bildungsbereichen: angefangen vom Kita-Alter, wo oft ein Bild als Frage-Fokus gewählt wird - bis hin zur Erwachsenenbildung.

Inhaltlich eignet sich die Methode sowohl für mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer (Ein Beispiel für einen Frage-Fokus zum Thema Gleichungen ist: 😄 + 😄 + 😄 = 24), als auch für geistes- und sozialwissenschaftliche Fächer. Hier kann z.B. ein Zitat als Frage-Fokus gewählt werden. Auch kann die QFT verwendet werden, um über Schulentwicklung oder den eigenen Lernprozess zu reflektieren.

Warum ist es wichtig, Fragen stellen zu lernen?

Das klassische Bild eines Lernprozesses ist, dass eine lehrende Person Fragen/ Aufgaben formuliert, die dann von den lernenden Personen beantwortet werden müssen. Mit der QFT wird diese Herangehensweise grundlegend geändert: Nicht mehr die Beantwortung von Fragen steht im Fokus, sondern die Herausforderung, zu einem gegebenen Problem die Fragen zu stellen, die einem dann anschließend bei der Bewältigung helfen.

Für eine zeitgemäße Bildung ist diese Umkehr aus mehreren Gründen entscheidend:

Welche Rolle hat die lehrende Person bei der QFT?

Die lehrende Person hat bei der QFT eine entscheidende Rolle. Diese unterscheidet sich allerdings deutlich von der klassischen Lehrenden-Rolle, weshalb die Nutzung der QFT nicht nur für Lernende, sondern auch für Lehrende zunächst ungewohnt sein kann. Im einzelnen müssen im Rahmen der QFT die folgenden Schritte durchgeführt werden.

  1. Bildungsziele identifizieren: Die QFT findet nicht im luftleeren Raum statt. Sie kann und sollte angewandt werden, um ein bestimmtes Thema zu behandeln. Hier unterscheidet sich die QFT also nicht von der traditionellen Planung einer Unterrichtseinheit.

  2. Nutzung der Fragen reflektieren: Im Rahmen der Methode werden Lernende eine Vielzahl von Fragen formulieren und die Fragen priorisieren, die für sie am relevantesten sind. Zu Beginn sollte die lehrende Person sich deshalb überlegen, wie sie diese Fragen im weiteren Verlauf des Bildungsprozesses nutzen will: Wird die folgende Lerneinheit anhand dieser Fragen gestaltet? Nutzen Lernende ihre Fragen zum Projektlernen? Sind die Fragen Grundlage für Gruppenarbeiten? Dienen die Fragen zum Einstieg in eine Lerneinheit z.B. um Neugier zu wecken? etc.

  3. Materialien gestalten

  4. Praktische Durchführung planen: Die QFT kann in Einzel- oder Gruppenarbeit durchgeführt werden. Die häufigste Nutzung der QFT ist eine Formulierung und Priorisierung in Kleingruppen und eine Reflexion darüber in der gesamten Lerngruppe. Auch die zur Verfügung stehende Zeit kann unterschiedlich gewählt werden. Häufig wird die QFT in 30-50 Minuten durchgeführt. Rund ein Viertel der Zeit wird dabei für das Sammeln der Fragen aufgewandt.

    Bei einer Umsetzung mit digitalen Unterstützung bietet sich zur Sammlung der Fragen ein gemeinsames Etherpad an. Alternativ kann ein analoges Arbeitsblatt verteilt werden, auf dem oben der Frage-Fokus eingetragen ist sowie direkt auch die Regeln beim Sammeln der Fragen zu finden sind. Eine Vorlage zum Kopieren findest Du hier als GoogleDoc.

  5. QFT durchführen Bei der Durchführung der QFT steht die lehrende Person vor vier entscheidenden Herausforderungen:
  6. Es kann hilfreich sein, sich bereits im Vorfeld der Durchführung der QFT diese Herausforderungen zu vergegenwärtigen und z.B. darüber zu reflektieren, was einem selbst dabei evtl. schwer fallen kann und wie sich mit den Schwierigkeiten umgehen lässt.

Um bei der Durchführung zu unterstützen habe ich mit H5P ein Online-Planungs-Tool erstellt. Du kannst es direkt nutzen oder für Deine Zwecke remixen/ anpassen.

Wo kann ich mehr über die QFT erfahren?

Auf der diesjährigen #Edunautika werde ich die QFT im Rahmen einer Station am Freitagabend vorstellen. Herzliche Einladung an alle Interessierten! Zahlreiche weitere Informationen (auf Englisch) zur QFT findest Du auf der Website des Right Question Institute. Mit vielen Praxisbeispielen und Erfahrungsberichten ist die QFT im Buch ‘Make Just One Change. Teach students to ask their own questions’ vorgestellt.

Materialien der Edunautika-Station

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