Neu auf dieser Website: mein Blog!

Nachdem ich mich im letzten Jahr mit dem eBildungslabor erfolgreich selbstständig gemacht habe, möchte ich ab sofort einen Blog auf dieser Website starten. Mit diesem Blog möchte ich unterschiedliche Ziele realisieren:

1. ein eigenes, offenes Bildungsangebot schaffen

Ich finde das Potential des gemeinsamen Lernens und Lehrens im Web 2.0 faszinierend – und möchte gerne auch selbst eigene Beiträge dazu leisten. Anbieten kann ich hier insbesondere meine bildungstechnologische Expertise. Bloggen möchte ich Software-Tipps und Anleitungen, die Interessierte bei digitaler Bildung unterstützen können.

2. Forschungsergebnisse publizieren

Mein Forschungsschwerpunkt liegt im Bereich Open Education. Insbesondere interessiere ich mich hier für Möglichkeiten und Methoden des Lehren und Lernens mit Open Educational Resources. In meiner Abschlussarbeit an der FernUniversität in Hagen habe ich mit dem Modell der Partizipation und Produktion eine neue, mediendidaktische Methode hierzu entwickelt. Über diesen Ansatz und weitere Ergebnisse werde ich im Blog berichten.

3. Reflexion und Vernetzung ermöglichen

Mit dem eBildungslabor möchte ich insgesamt dazu beitragen, digitales Lehren und Lernen für alle qualitativ hochwertig umzusetzen. Im Rahmen des Blogs möchte ich vor diesem Hintergrund aktuelle Entwicklungen analysieren, von Veranstaltungen berichten und Vernetzungsinitiativen vorstellen.

Update: März 2019

Fast vier Jahre nach dem Beginn meines Blogs habe ich die dahinter liegende Software von Drupal auf Hugo umgestellt. Im Rahmen des Umzugs habe ich hauptsächlich die Bogbeiträge aus dem zurückliegenden Jahr auf die neue Seite übernommen.

Update: März 2022

Nach drei Jahren mit Hugo ziehe ich wiederum um, dieses Mal zu Worpress. Alle Blogbeiträge von 2020-2022 sind bereits übertragen. Der Zeitraum bis dahin folgt in den nächsten Tagen. Wer vorher einen früheren Blogbeitrag sucht, findet hier das ‚Archiv‘ der früheren Website.


Beitrag merken & teilen

Hier kannst Du dir den Link zum Beitrag kopieren - beispielsweise um ihn für Dich zu speichern oder mit anderen zu teilen. Wenn Du den Link in den Suchschlitz im Fediverse einfügst, kannst Du den Beitrag von dort aus kommentieren. Die Kommentare erscheinen dann nach Freigabe hier auf der Website.