Konferenz 'LearningCities' der Körber Stiftung

Veröffentlicht am 25.6.2018

Am 21. und 22. Juni fand in Hamburg die von der Körber-Stiftung organisierte Konferenz ‚Learning Cities. Bildung im digitalen Zeitalter als Chance und Herausforderung‘ statt. In diesem Blogbeitrag berichte ich über Themen und Diskussionen der Konferenz und fasse meine persönlichen Schlussfolgerungen für weitere Aktivitäten zum Thema ‚Dritter Ort‘ aus pädagogischer Perspektive zusammen.

Wer war da?

Die Konferenz war sehr vielfältig besucht. Die große Mehrheit der Teilnehmenden ordnete sich selbst dem Bildungsbereich zu. Institutionell umfasste dies allerdings Schulen, Hochschulen, Volkshochschulen, weitere Initiativen der Erwachsenenbildung und auch pädagogisch Aktive in Bibliotheken und außerschulischer Jugendbildung. Hinzu kamen weitere Bibliotheksmitarbeitende, Personen aus der Wirtschaft und Zivilgesellschaft sowie aus kommunaler Politik und Verwaltung. Diese diverse Zusammensetzung machte insbesondere den Reiz der Veranstaltung auf. Denn auf diese Weise war es möglich, aus ganz unterschiedlichen Perspektiven auf das Thema ‚Dritter Ort‘ zu blicken.

Was wurde präsentiert und vorgestellt?

Die Keynote bei der Konferenz hielt Markku Markkula, Erster Vizepräsident des Europäischen Ausschusses der Regionen aus der finnischen Stadt Espoo, der ‚intelligentesten Kommune der Welt‘. Anschließend stellten sich vier Bildungsprojekte aus Deutschland vor, die durch Vernetzung und innovative Angebote neue Wege gehen:

Am zweiten Tag stellten sich beispielhaft vier Regionen/ Kommunen vor: d

Im Rahmen von Workshops konnten die Präsentationen vertieft werden.

Was ist im Rückblick insbesondere bemerkenswert?

Nächste Schritte

Mithilfe der Ergebnisse der Konferenz lässt sich das Thema ‚Dritter Ort‘ aus pädagogischer Perspektive gut weiterdenken. Entscheidend ist aus meiner Sicht vor allem eine Herangehensweise, die nicht nur auf Gestaltung des Lernraums setzt, sondern auch eine Entwicklung/ Veränderung der Lehr-Lernsettings beinhaltet. Diese kann insbesondere durch Öffnung und Vernetzung angestoßen werden.

Der Twitter Hashtag der Veranstaltung lautete #learningcities18. Hier finden sich zahlreiche weitere Informationen und Eindrücke.

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