Einfach interaktiven Content gestalten!

Veröffentlicht am 12.1.2017

H5P ist eine tolle Lösung für alle, die ohne Programmierkenntnisse und mit wenig Budget interaktiven Content selbst gestalten wollen. Ich bin von diesem Projekt sehr begeistert!

Was ist denn überhaupt interaktiver Content?

Interaktiver Content ist ein Online-Inhalt, mit dem der Nutzer in Interaktion tritt – und daraufhin eine Reaktion erfolgt. Beispiele sind:

Wozu brauche ich das?

Interaktiver Content ist – wie die Beispiele zeigen – optimal für Bildungsangebote im Netz geeignet. Man kann als als Lehrender nutzen - aber auch Lernenden den Umgang damit erläutern, so dass sie auf diese Weise z.B. ein eigenes Quiz-Spiel für Mitlernende entwickeln können.

Was ist daran das Besondere?

Neugierig geworden?

Auf der H5P Website sind einige Beispiel zum Testen aufgeführt. Auch den Online-Planungseinstieg zur Gestaltung von eLearning Projekten habe ich mit H5P entwickelt. Wer gleich richtig loslegen will: auch Download und Installation ist dort beschrieben. Wer Unterstützung benötigt: im eBildungslabor biete ich sowohl Einführungsveranstaltungen zur Nutzung an, unterstütze bei der Installation und übernehme gerne didaktische Konzeption und Gestaltung.

teilen twittern