Danke, Internet! ❤️

Letzte Woche war ich bei dem vom CCC in Dresden organisierten Datenspuren Festival. Neben vielen Impulsen und Eindrücken in den Talks und Angeboten von anderen, habe ich auch selbst einen Impuls beigesteuert. Er fand im Rahmen der Reihe ‚Digital Fight Club‘ statt und trug den schönen Titel: „Was hat das Netz je Gutes für uns getan?“

Das Thema finde ich wichtig, denn viel zu oft blicken wir eher nur problematisierend auf ‚das Internet‘. Wenn aber die schönen, kreativen und spannenden Aspekte aus dem Blick geraten, gibt es auch nur wenig Motivation, sich für ein besseres Internet einzusetzen. Dabei gerät dann auch leicht aus dem Blick, dass man durchaus individuell einiges tun kann, um das Internet für sich zu einem schöneren Ort zu machen.

Ich mag es gerne, wenn aus Impulsen noch mehr entsteht. Deshalb bereite ich hier Inhalte, die im Rahmen des Impulses entstanden sind, zur Weiternutzung als Open Educational Resources (OER) auf. Viel Freude bei der Weiternutzung!

Material 1: Interaktive Sammlung „Danke, Internet!“

Im Vorfeld des Vortrags habe ich über die Website ‚Danke, Internet!‘ Statements von anderen zur Frage gesammelt, was sie am Internet gerne mögen. Die gesammelten Statements können offen weiter genutzt werden. Methodisch kannst du damit zum Beispiel ein Speed-Dating zum Einstieg in Veranstaltungen zu diesem Thema machen. Dazu druckst du die Statements aus, stellst jeweils zwei Stühle gegenüber und legst auf jeden Stuhl verdeckt ein ausgedrucktes Statement. Alle bewegen sich durch den Raum. Auf ein Signal hin, suchen sie sich einen Platz, nehmen das Statement, das dort liegt, lesen es und stellen es der vor ihnen sitzenden Person vor. Dabei erläutern sie, ob und warum sie das Statement teilen bzw. warum das auf sie so nicht zutrifft. Dann ist die andere Person an der Reihe. Schließlich werden die Statements wieder auf die Stühle gelegt und es wird eine neue Runde mit neuen Plätzen, Gesprächspersonen und Statements gestartet. Insgesamt würde ich drei solcher Speed-Dating Runden empfehlen.

Hier ist eine Datei mit den bisher eingereichten Statements:

Alternativ kannst du auch die Website selbst in Lernveranstaltungen nutzen. Zum Beispiel, indem du Teilnehmende dazu einlädst, zum Abschluss ein Statement aus ihrer Perspektive für die Sammlung beizusteuern.

Material 2: Verschriftlichter Impuls: 10 Gründe, warum ich das Internet mag!

Ich habe meine 10 Gründe, warum ich das Internet mag, die ich im Impuls vorgestellt habe, als H5P-Inhalt aufbereitet:

Material 3: Aufzeichnung von Impuls und Diskussion

Den Livestream zur Veranstaltung gab es via media.ccc. Dort und auch bei Youtube findet sich die Aufzeichnung. Ich habe sie hier zur einfachen Weiternutzung auch in ein H5P gepackt. Vielen Dank an die Kolleg*innen von der Technik.

Die gesamte Präsentation zum Vortrag kannst du dir hier herunterladen:

Fazit

Viel Freude mit den gestalteten Materialien. Vielleicht ermutigen sie dich dazu, für dich oder in Veranstaltungen mit anderen ebenfalls mit einem positiven Blick auf das Internet zu schauen. Für mich ist das eine wichtige Grundlage, um sich genau deshalb mit umso mehr Motivation und Überzeugung für ein besseres Internet einzusetzen!


👉 Lust auf mehr?

Monatliche Impulse zu guter Bildung in einer zunehmend digital geprägten Welt erhältst du mit meiner Edumail, die du kostenfrei abonnieren kannst.
Wenn du Unterstützung bei der Konzeption und Durchführung von Veranstaltungen, der (Um)gestaltung von Bildungsarbeit im Kontext der Digitalisierung oder der Entwicklung von Lernmaterialien suchst, dann sende mir gerne eine Anfrage. Ich freue mich!


Beitrag merken & teilen

Hier kannst Du dir den Link zum Beitrag kopieren - beispielsweise um ihn für Dich zu speichern oder mit anderen zu teilen. Wenn Du den Link in den Suchschlitz im Fediverse einfügst, kannst Du den Beitrag von dort aus kommentieren. Die Kommentare erscheinen dann nach Freigabe hier auf der Website.

Beitrag weiternutzen

Der Beitrag steht unter der Lizenz CC BY 4.0. Du kannst ihn gerne unter Angabe des Lizenzhinweises offen weiternutzen.