Augmented Reality mit H5P

Veröffentlicht am 3.8.2020

Vor über einem Jahr habe ich über eine Open Source Software gebloggt, mit der sich Augmented Reality Anwendungen im Browser gestalten lassen. Ich fand das schon damals ziemlich cool, aber leider war es alles andere als niederschwellig in der Nutzung, sondern eine ziemlich nerdige Frickelei. Deshalb hatte ich als Ausblick mit aufgenommen: ‘Ein H5P-Inhaltstyp für AR!’. Dieser Ausblick ist seit gestern Realität! Oliver Tacke hat AR Scavenger für H5P programmiert und veröffentlicht. Das Tool kann ab sofort offen genutzt werden. Was es genau ist, wie es funktioniert und was Du damit machen kannst, erkläre ich in diesem Blogbeitrag.

TL;DR: Der Open Source AR Scavenger ermöglicht es, ohne Registrierung oder App-Installation und ohne technisches Expert:innenwissen offene Augmented Reality Anwendungen zu erstellen und zu teilen.

Augmented Reality (AR): Was ist das überhaupt?

Der Begriff ‚Augmented Reality‘ (AR) lässt sich auf deutsch mit ‚erweiterte Realität‘ übersetzen. Damit ist die Möglichkeit gemeint, die Realität um uns herum, mit zusätzlichen Informationen anzureichern. Ein typisches und schon seit langem genutztes Beispiel von Augmented Reality ist die Einblendung von Entfernungslinien o.ä. bei der Übertragung von Fußballspielen im Fernsehen. Große Bekanntheit erlangte Augmented Reality via Smartphone mit der App ‚Pokemon Go‘.

Die grundsätzliche Funktionsweise von Augmente Reality ist einfach: Es gibt einen bestimmten Trigger oder Marker in der Umgebung. Wenn dieser vom Smartphone wahrgenommen wird, wird eine bestimmte Funktion ausgelöst. Beispiel: Ich scanne mit meinem Smartphone ein Bild von einem Rotkehlchen (=der Trigger/ der Marker) und das Gerät spielt mir die Vogelstimme vor (=die ausgelöste Funktion)

Warum Augmented Reality in H5P?

Es gibt mittlerweile eine immer größere Anzahl von AR-Anwendungen - viele davon werden speziell für den Bildungsbereich gestaltet. In den meisten Fällen setzen diese Anwendungen allerdings die Installation einer App voraus. Mithilfe dieser App kann dann ein Marker gescannt und ein AR-Inhalt geöffnet werden. Dieser Inhalt ist meist vorgegeben und deshalb vielfach nicht personalisierbar oder weiternutzbar.

H5P ist dagegen eine Open Source Software, die es gerade auch technisch weniger affinen Menschen erlaubt, selbst Inhalte zu erstellen und zu veröffentlichen. Bei den Inhalten handelt es sich um interaktive Inhalte, d.h. Nutzende können mit den Inhalten etwas machen: gezielt zu einem bestimmten Inhalt springen, eine Rückmeldung zu ihrer Eingabe erhalten, sich etwas ansehen oder anhören …. H5P-Inhalte werden dabei im Browser gestaltet und genutzt. Nutzenden müssen sich nirgendwo registrieren. Lehrende benötigen lediglich Zugriff auf einen H5P-Editor.

Vor diesem Hintergrund bietet der AR Scavenger in H5P nun zahlreiche Vorteile:

Wie funktioniert ‘AR Scavenger’ Schritt für Schritt?

AR Scavenger funktioniert wie jeder andere H5P-Inhaltstyp auch. Er wird im Auswahlmenü ausgewählt und anschließend werden die Inhalte eingetragen. Die Felder beim AR Scavenger ermöglichen dabei einen Startbildschirm, den Upload und Download eines Markers und die Erstellung des AR-Inhalts. Innerhalb eines Inhalts können mehrere Marker und Inhalte gestaltet werden.

Zur Nutzung des Inhaltstyps sind somit mehrere Schritte nötig:

  1. Lehrende erstellen einen oder mehrere Inhalte und laden in diesem Rahmen den Marker bzw. mehrere Marker herunter.
  2. Lehrende teilen den Link zum Inhalt und den Marker mit Lernenden.
  3. Lernende öffnen den Inhalt und scannen den gewünschten Marker mit der Kamera ihres Smartphones/ Tablets. Sie bekommen den verknüpften Inhalt angezeigt und können ihn ansehen und/ oder bearbeiten.

In diesem Screencast zeige ich Dir die Erstellung Schritt für Schritt:

Und hier ist der erstellte Inhalt zum Ausprobieren.

Den Marker zum Scannen findest Du hier.

Was kann ich mit dem AR Scavenger machen? Erste Ideen

Der AR Scavenger kann grundsätzlich all das, was auch andere AR-Anwendungen können. Er ist aber, wie oben erläutert, viel cooler - vor allem durch die Integrationsmöglichkeit der H5P-Bibliothek mit den unterschiedlichen Inhaltstypen und die Offenheit.

Als praktische Einsatzmöglichkeiten zum Lehren und Lernen kann ich mir unter anderem die folgenden Ideen gut vorstellen:

Ausprobieren: einstiegh5p

Auf der Website einstiegh5p ist AR Scavenger bereits installiert. Du kannst es dort direkt ausprobieren. Wenn Du AR Scavenger auch in deiner eigenen H5P-Installation nutzen willst, dann geht das ebenfalls. Oliver hat dazu einige Installationshinweise mit weiteren Infos zum Inhaltstyp veröffentlicht. Wenn Du H5P im Rahmen einer Installation Deiner Institution nutzt (z.B. dem Moodle Deiner Hochschule oder dem Wordpress Blog Deiner Schule), dann bitte die administrierende Person darum, den Inhaltstyp zu installieren. Das ist kein großer Aufwand, sondern in ein paar Minuten erledigt.

Ich bin sehr gespannt, was wir alle mit dieser neuen Möglichkeit entwickeln und gestalten werden. Sehr, sehr cool gemacht, Oliver. Vielen Dank!

teilen twittern