20 Jahre Offener Kanal Merseburg-Querfurt & medienpädagogische Fachtagung

Morgen bin ich zum Offenen Kanal nach Merseburg eingeladen zu einer medienpädagogischen Fachtagung zum Thema 'Lebenslanges Lernen mit/durch/über Medien'. Meine Präsentation stelle ich hier zum Weiternutzen zur Verfügung. Ich habe mich dieses Mal für ein H5P Format entschieden. Die vollständige Präsentation lässt sich auf diese Weise einfach herunterladen, neu in einer H5P-Umgebung hochladen und beliebig anpassen.

Warum geht es mir in meiner Präsentation?

Mit mehreren Beispielen zeige ich, was gerade schief läuft in der Debatte um Medienkompetenz - und was empfehlenswerte Alternativen sind. Dabei orientiere ich mich an der Zielstellung von Offenheit. Durch die Nutzung von OER, Open Source Software, Tools im offenen Netz, offenen Methoden und der Gestaltung von offenen Räumen lässt sich auf einen Medienkompetenzbegriff hinarbeiten, der den Lernenden digitale Mündigkeit und Souveränität ermöglicht.